Freestyle Podcast-Kollaboration

Hinter The Podcast Posse stand von Beginn an auch die Idee, gemeinsam Kooperationen mit anderen Podcaster*innen, Kreativen und Künstler*innen einzugehen. Und damit eben unser „Freestyle Podcast-Projekt“ zu realisieren. Wir haben uns vorgenommen, dabei möglichst flexibel, kreativ und offen zu sein: Wir freuen uns über Vorschläge zur Podcast-Kollaboration – solange wir persönlich hinter der Sache stehen und Spaß daran haben. Man könnte sagen, wir gehen das Podcasten mit einem gewissen Hip Hop-Spirit an. Wer unsere Unterstützung für ein spannendes Projekt brauchen kann, ist herzlich zur Kontaktaufnahme eingeladen.

Infos zu dieser kreativen Zusammenarbeit sowie allen künftigen Projekten und Kollaborationen werden wir stets auf dieser Übersichtsseite auflisten.

August 2021

Wiener Blut x KfV: In unserer Folge 72 durften wir Georg Plattner vom österreichischen Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) als Interviewgast begrüßen. Er betreut dort den Themenbereich Eigentumskriminalität. In seiner Arbeit beschäftigt sich Plattner auch intensiv mit dem Thema Cyberkriminalität – also Identätsdiebstahl, Grooming und vieles mehr. Rita und Claudia haben ihm einige Fragen zu Cybercrime-Fällen gestellt – und erfahren, auf was man achten sollte bzw. wie man sich davor schützt, zum Opfer zu werden. Das KfV war auch Sponsor dieser Podcast-Folge und hat die gemeinsame Produktion durch einen finanziellen Beitrag ermöglicht.

März 2021

  • The Podcast Posse x Pödcast: In seinem „Meta-Podcast“ beschäftigt sich Marino Knöppel (valerino creations) mit dem Um und Auf der Podcast-Produktion – eben der Meta-Ebene des Podcastens. Das Format nennt sich „Immer wieder Pödcast“ und widmet sich in der jüngsten Episode der Faszination True Crime. Interview-Gast war Podcast Posse-Mitglied Bernhard.

  • The Podcast Posse x untangled: Am 23. März ging ein brandneuer Podcast an den Start: „untangled. die Reportage“. Dafür fanden sich renommierte österreichische Journalist*innen im „Rechercheteam Tandem“ zusammen. Sie widme sich von nun an (mindestens) monatlich einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema. Den Auftakt macht „Der kleine Schulschwindel“: Eine Reportage, die u.a. SchuldirektorInnen zu Wort kommen lässt, weil sie sich dagegen wehren, die vor einiger Zeit eingeführten Deutschförderklassen umzusetzen. Sie machen das einfach nicht – weil sie das Konzept als nicht zweckdienlich erachten: Es schade den Kindern. Und deshalb entschlossen sich die SchulleiterInnen zu diesem „Betrug“, wie sie es selbst nennen. Für den Schnitt und den Audio-Mix wurde kurz vor der ersten Veröffentlichung Posse-Mitgründer Bernhard ins Boot geholt, der schlussendlich sogar noch eine Sprecherrolle ergattern konnte 🙂

November 2020

Am 19. November 2020 durften wir eine ganz besondere Kooperation verkünden: Mit unserem Podcast „Wiener Blut“ unterstützen wir ab sofort die Arbeit des Vereins „Österreich findet euch“ (ÖFE). Dieser Verein widmet sich der Suche nach abgängigen Personen. Zum Start der Kooperation durften wir Christian Mader, den Vorsitzenden von ÖFE, im Podcast begrüßen. Darüber hinaus stellen wir dem Verein unsere Reichweite – direkt in „Wiener Blut“, aber auch über unsere Social Media-Kanäle (v.a. Instagram) – zur Verfügung: Dort wollen wir künftig auch auf aktuelle Vermisstenfälle aufmerksam machen. Und hoffen, die jeweilige Suche damit rasch(er) zu einem (erfolgreichen) Ende bringen zu können.

„Österreich findet euch“ freut sich übrigens über neue (unterstützende) Vereinsmitglieder, aber auch über tatkräftig mitarbeitende Menschen. Nähere Infos dazu gibt’s auf der Vereinswebsite sowie auf Facebook. Unser Interview mit dem ÖFE-Vorsitzenden Christian Mader gibt es derweil hier nachzuhören:

September 2020

  • Wiener Blut x FreakCasters: Im „FreakCasters“-Podcast geht es „um Menschen, ihre persönlichen Geschichten und ihre – mitunter außergewöhnlichen – Leidenschaften“. Für die zehnte Folge, die seit 4. September 2020 zu hören ist, wurde das Podcast Posse-Team interviewt. Rita, Claudia und Bernhard hatten sehr viel Spaß dabei, über die Entstehung von „Wiener Blut“, den jeweiligen Zugang zum True Crime-Genre und die Recherche für die präsentierten Kriminalfälle zu reden.
  • In Folge elf von „FreakCasters“ ist übrigens Bernhard noch ein weiteres Mal zu Gast. Zusammen mit Tatjana Lukáš stellt er das gemeinsam im Juli gegründete Magazin „Podcastwelt“ vor, und die beiden reden auch über ihre jeweiligen Podcast-Erfolge.

Juli 2020

  • The Podcast Posse x Podcastwelt.at: Irgendwann im Frühjahr 2020, während des Corona-Lockdowns, kam Posse-Mitglied Bernhard Madlener virtuell mit Tatjana Lukáš vom Podcast-Team „Drama Carbonara“ ins Gespräch. Dessen Arbeit hatten Bernhard und die Posse schon länger interessiert verfolgt, und „Drama Carbonara“ war längst unter den gemeinsamen Podcast-Favoriten gewesen. Tatjana hatte nun die Idee aufgebracht, dass es doch ein ordentliches Branchenmedium geben sollte, in dem sich Podcast-Produzent*innen genauso wie Hörer*innen über die Szene bzw. das Medium Podcast und Audio-Formate informieren können.

Dazu ein bisschen „How to“, die stets aktuellsten Studien, spannende Interview-Partner*innen sowie die große Frage: „Kann man mit Podcasts Geld verdienen (und wie)?“ – Fertig war das Grundgerüst! Bis die „Podcastwelt“ nun am 1. Juli 2020 launchen konnte, vergingen natürlich einige Wochen an intensiver Vorbereitung, in denen Tatjana und Bernhard als gemeinsame Herausgeber*innen das Magazin-Konzept weiterentwickelten sowie zahlreiche Gespräche mit potentiellen (künftigen) Mitstreiter*innen und Kooperationspartnern führten. Zum Gesamtauftritt von Podcastwelt.at gehört ein regelmäßiger Newsletter, für den man sich hier eintragen kann.

April 2020

  • REAL GOOD LIFE x Podimo: Anfang März wurde die Podcast Posse vom Podcast-Hoster Podimo kontaktiert und wir haben beschlossen, gemeinsam ein weiteres Podcast-Projekt zu entwickeln und umzusetzen. Daraus ging der Talk-Podcast „REAL GOOD LIFE“ hervor, der am 21. April 2020 bei Podimo Premiere hatte. Podcast Posse-Gründungsmitglied Bernhard Madlener spricht darin einmal wöchentlich mit seinem langjährigen Freund Marko Zlousic über die Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags – das echte Leben eben. Mehr über das Konzept könnt ihr auf einer eigenen Info-Seite zum Podcast lesen.

*** EDIT: Mit August 2020 haben wir die Exklusiv-Vereinbarung mit Podimo gelöst und die zehn Episoden von REAL GOOD LIFE sind seither via Anchor.FM auch auf allen anderen Plattformen zu hören. ***

  • The Podcast Posse x Daheim: Mit dem „Corona-Shutdown“ entstanden ab Mitte März zahlreiche Podcast-Projekte auf der ganzen Welt. Auch wir haben mit REAL GOOD LIFE ein neues Format an den Start gebracht. Der „Daheim“-Podcast von Florian Groh, produziert von der Podcastfabrik, ist eines der interessantesten „Ergebnisse“ dieser für uns alle seltsamen Zeit. Florian besucht Podcaster*innen von Berlin aus via Telekonferenz in ihren Wohnzimmern – eben „daheim“ – und es entstehen spannend-unterhaltsame Gespräche über das eigene Befinden und das Leben an sich. Auch Posse-Mitglied Bernhard durfte im „Daheim“-Podcast (#24) auftreten. Das Gespräch könnt ihr auf allen relevanten Podcast-Plattformen nachhören.

März 2020

  • Wiener Blut x VRON: Die Podcast Posse präsentierte am 5. März 2020 eine Partnerschaft mit dem Cryptokollektiv VRON. Unser True Crime-Podcast „Wiener Blut“ ist nun als „Crypto-Podcast“ auch in der virtuellen Stadt Little Vienna zu erleben. Zeitgleich mit dieser Kollaboration ging auch unser erstes Podcast-Special raus: die dreiteilige Bearbeitung des Falls Jack Unterweger. Diesem und anderen berühmten Wiener*innen, die auf der Ethereum-Blockchain verewigt sind, kann man in Little Vienna begegnen. Und sie bei Interesse auch als einzigartiges Sammlerstück erwerben. Weitere Details zu diesem großartigen Projekt haben wir in einem eigenen Blogartikel zusammengefasst.

Wir suchen die Podcast-Kollaboration mit dir!

Wenn du einen eigenen Podcast betreibst oder auf irgendeine Weise kreativ, sozial oder wirtschaftlich tätig bist und Ideen für eine interessante Kooperation hast: Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme. Lass uns drüber reden, und vielleicht listen wir unsere Podcast-Kollaboration schon sehr bald auf dieser Seite.

Header-Bild: (c) Yuriy Rzhemovskiy / Unsplash.com